Webseitenumzug Teil 3

e-mail sichern und neu einrichten

Wenn eine Domain bei Strato gekündigt wird, dann sind auch alle Postfächer dieser Domain weg!
Im erste Schritt habe ich daher eine e-mail Adresse auf meine bereits umgezogene Domain fernseh-bastian.de eingerichtet. Bei Strato, in der e-mail Verwaltung, habe ich für alle e-mail Adressen eine Weiterleitung auf die neue xxx@fernseh-bastian.de angelegt.
Alle neuen e-mails kommen in der Umstellungzeit auch im neuen Postfach an.

Im KAS habe ich meine bei Strato noch verbliebene Domain „bastiantv.de“ angelegt.
Im folgenden richte ich alle meine vorhandenen e-mail Adressen mit Passwort ein, der Benutzername wird vom System generiert.

Im Anschluss melde ich mich im Webmail von all-inkl.com mit der ersten e-mail an.
Über Einstellungen > Importieren komme ich in ein Eingabefenster, in dem ich das Strato Quellpostfach, mit Server „imap.strato.de“, e-mail Postfach und Passwort eingeben kann.
Der Import läuft nach der Bestätigung.
Den Vorgang wiederhole ich mit allen Postfächern.

Der e-mail Empfang in den neuen Postfächern ist erst nach dem erfolgtem Domainumzug aktiv, dieser kommt in Teil 4.

Ist der Umzug erfolgt, kann ich meine e-mails über die Weboberfläche von all-inkl.com verwalten oder wieder mein vorhandenes e-mail Programm nutzen.
Dafür lösche ich alle Strato Postfächer in Thunderbird und lege diese im Anschluss wieder neu an. Thunderbird findet diese nach dem Domainumzug auf dem neuem Server.